item1b

Aktuelles

news
Neue Kurse oder einfach nur ein paar Infos aus meinem Pilates & Yoga Alltag, hier bleiben sie "up to date"!

Kontakt | Infos | Anmeldung

kontaktSie erreichen uns per E-Mail oder Telefon

E-mail senden | Telefon: 033/ 335`37`48

trennlinie1

Copyright © 2013 - Fitness Pur - Impressum & Datenschutz

Pilates in Thun

 

Joseph Hubertus Pilates wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren und war der „Vater“ der einzigartigen PILATES Methode, die er „Contrology“ nannte. Er war davon überzeugt, dass eine vollkommene Balance zwischen Körper und Geist zu normaler Gesundheit führen kann, sowie dass der Geist den Körper/Muskel zu kontrollieren vermag. „ Ideally, our muscles should obey our will.“

 

Das PILATES Training arbeitet mit verschiedenen Prinzipien wie Atmung, Konzentration, Zentrierung, Koordination, fliessender Bewegung, Kontrolle, Ausrichtung (Haltung) und Entspannung. Von besonderer Bedeutung und Basis des Trainings ist die Arbeit mit der tiefliegeden Bauch- und Rückenmuskulatur. Eine Kräftigung der inneren Muskulatur sowie eine Verbesserung der Haltung entstehen als Folge des regelmässigen Trainings; Kraft und Flexibilität werden gleichmässig geschult. Die Übungen werden mit neutraler Stellung der Wirbelsäule durchgeführt, die die doppelte S- Form derselben berücksichtigt. Der Raum zwischen den Wirbelkörpern wird durch die axiale Verlängerung vergrössert. Bei allen Übungen wir die Körperwahrnehmung unter Einbezug der Atmung geschult.

 

Die Teilnehmer lernen sich mit geringstmöglichem Kraftaufwand zu bewegen. PILATES eignet sich daher zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und Haltungsproblemen, zur Vermeidung von Verletzungen und Stressbedingten körperlichen Problemen. Die körperlichen Grenzen des einzelnen Menschen werden respektiert.

 

PILATES eignet sich sowohl für Einsteiger wie auch Trainings- und Sporterprobte oder solche, die eine gute Haltung schätzen.

fitness pur Yoga & Pilates
Yoga Pilates Thun